Liebe Leserin, lieber Leser,


herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Newsletters! Jetzt wo die Hohen Feiertage hinter uns liegen und das neue jüdische Jahr begonnen hat, wird es auch bei uns einige kleinere Neuerungen geben. Ab heute wird der Newsletter herbstlich in neuen Farben erscheinen. Auch wenn das Design etwas verändert ist, werden wir Sie auch weiterhin mit unseren Informationen aus Israel und zu den deutsch-israelischen Beziehungen versorgen. Wir freuen uns über Kommentare und Feedback.


Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 IRAN

 

 

Ein Beitrag auf tagesschau.de:

 

"Das Waffenembargo der Vereinten Nationen gegen den Iran ist ausgelaufen. Die USA hatten vergeblich auf eine Verlängerung gedrängt...

 

Warum, das machte US-Außenminister Mike Pompeo in der vergangenen Woche bei einer Presskonferenz in Washington deutlich. Von Iran gehe eine erhebliche Gefahr für die gesamte Region aus: 'Das wurde zuletzt durch den iranischen Raketenangriff auf die saudischen Ölanlagen im vergangenen Herbst klar. Und auch durch den andauernden Beschuss der jemenitischen Huthis auf saudischen Boden. Dabei kommen Raketen, Drohnen und andere Waffen zum Einsatz - geliefert vom Regime in Teheran.'"

 

Foto: Mat Reding / Unsplash

 
 

 NAHOST-POLITIK

 

 

Am Sonntag (18.10.) traf das erste Mal eine israelische Delegation in Bahrain ein, um die diplomatischen Beziehungen zu formalisieren. Bei einer offiziellen Zeremonie in Manama unterzeichneten beide Länder eine Reihe von bilateralen Vereinbarungen zur Zusammenarbeit in den Bereichen Zivilluftfahrt, Finanzen und Handel, Kommunikation und Landwirtschaft.


Nach der Unterzeichnung des Abkommens zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel macht dieses Ereignis Hoffnung auf einen starken und dauerhaften Frieden, der hoffentlich auch andere arabische Länder auf den gleichen Weg führen wird.

 

Generaldirektor des Außenministeriums Alon Ushpiz bei der Unterzeichnungszeremonie

(Foto: MFA)

 
 

 

Premierminister Benjamin Netanyahu sprach gestern (18.10.) vor der Unterzeichnung der Vereinbarungen zwischen Israel und Bahrain telefonisch mit dem bahrainischen Außenminister Dr. Abdullatif bin Rashid Al Zayani und dem US-Finanzminister Steven Mnuchin.

 

Premierminister Netanyahu begrüßte die Unterzeichnung und sagte, dass dies große Schritte in Richtung Frieden seien. Der Premierminister begrüßte auch den ersten Flug von Israel nach Bahrain, der gestern landete, und sagte, dies sei eine Fortsetzung des Durchbruchs in Richtung Frieden.

 

 
 

 

Ein Beitrag auf jüdische-allgemeine.de:

 

"Es bewegt sich etwas im Nahen Osten. Nach den Vereinbarungen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und den Golfnationen Bahrain sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten redet Jerusalem nun auch mit seinem Nachbarn im Norden – dem Libanon. Zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten haben direkte Gespräche stattgefunden."

 

 
 

TOURISMUS

 

 

Im Anschluss an das Normalisierungsabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten bietet Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft von Abu Dhabi, von ihrem Heimatflughafen aus Flüge für israelische Staatsbürger zu Zielen im Nahen Osten, in Asien und Australien an. Israelische Staatsbürger können nun offiziell Tickets von Etihad Airways kaufen.

 

Foto: Etihad Airways

 
 

GESELLSCHAFT

 

 

Gestern (18.10.) sind in Israel nach dem zweiten landesweiten Coronavirus-Lockdown, der einen Monat bestand, erste Lockerungen in Kraft getreten. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen konnte von mehr als 9000 am 30. September auf unter 1000 gedrückt werden. Am Sonntag verzeichnete das Gesundheitsministerium 395 neue Fälle.

 

Straße in Tel Aviv (Symbolbild)

 
 
 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close